Hermetik Teil 7: Das Prinzip der Polarität

Wie wir in die Polarität kommen Aus der Einheit entstanden Ich sehe es so, dass wir Menschen von göttlicher Abstammung sind. Unser Ursprung ist die Einheit des Alls. Jeder einzelne ist ein Splitter Gottes, geschaffen, damit sich das All erfahren…

Hermetik Teil 6: Das Prinzip der Schwingung

Vor Urzeiten Vor Urzeiten lag das All da, ruhig, friedlich, grenzenlos in seiner Ganzheit, wie eh und je als dimensionales Netz, in seiner vollen Ausbreitung.  Aus menschlicher Sicht könnte man meinen es langweilte sich fast ein bisschen. Es war ja…

Hermetik Teil 5: Das Prinzip der Entsprechung

Grundbedeutungen von Entsprechungen Die Grundaussage dieses Gesetzes ist: Es existieren Entsprechungen. Als erstes ist der Begriff der Entsprechung zu klären. Entsprechungen sind Parallelen, Analogien oder Gegenstücke gleicher Art. Unter gleicher Art wird her die Schwingung, der Grad der Frequenz verstanden,…

Hermetik Teil 4: Das Prinzip der Geistigkeit

Kybalion: “Alles ist Geist, das Universum ist geistig.” Philosophische Schriften verlangen nach Begriffserklärungen. Die im Axiom genannten Begriffe All und Universum möchte ich in den ersten beiden Titeln zuerst erklären. Allumfassender Geist – das All In der Auseinandersetzung mit der…

Hermetik Teil 3: Ebenen des Bewusstseins

In Hermetik Teil 2 haben wir die Geistige Ebene besprochen. Dort habe ich auf diesen Teil der Bewusstseinsebnen hingewiesen. Um Entscheidungen zu treffen, kann unser Bewusstsein auf drei Ebenen zurückgreifen. Je nach Quelle, fallen die Entscheidungen anders aus. Unterbewusstsein Über…

Hermetik Teil 2: Die drei grossen Ebenen

Die drei grossen Ebenen Die Erscheinungsformen in unserem Dasein werden – aufgrund des besseren Verständnisses in die drei Ebenen, Körper-Seele-Geist eingeteilt. Diese haben noch unter- und Unterunterebenen. Diese werden in diesem Beitrag nicht näher betrachtet. Wenn alle drei Ebenen gleichwertig…

Hermetik Teil 1: Die Hermetik

Ursprung der Hermetik Der Namensgeber der Hermetik ist Hermes Trismegistos. Er ist in verschiedenen Zeitepochen aufgetreten, in Ägypten als Toth und in der griechischen Mythologie als Hermes Trismegistos. Er galt als Eingeweihter in geheime Lehren und hat zahlreiche Bücher zu…

Über Meditation und warum Sie den Einstieg wagen sollten

Ein Beitrag von Beatrix Inauen Individuelle Vorstellungen von Meditation Jeder hat seine eigene Vorstellung von Meditation. Die einen denken, Meditation sei einfach ein langweiliges «Dasitzen» und dadurch Zeitverschwendung. Andere halten es für einen speziellen Trancezustand, den sie für unerreichbar halten…