Vision

 

Ich bin überzeugt, in jedem Kind schlummert ein enormes Potenzial, das erweckt werden möchte
 

Es wäre wunderbar, wenn das Potenzial jedes Kindes zu seinem Wohle entwickelt werden kann, in ein erfülltes Erwachsenenleben führt und so mithilft, eine zukunftsträchtige Gesellschaft zu bilden. Das ist möglich. 

Wenn alle Beteiligten Klarheit gewinnen und verantwortungsbewusst handeln, geht das aufs Kollektiv über und wir kommen einem ganzheitlichen und kindergerechten Bildungssystem immer näher. So können wir Schritt für Schritt immer besser unsere Kinder begleiten, ihrer jetzigen und künftigen Welt authentisch, kenntnisreich, reflexiv, selbstbewusst und mit Liebe zu begegnen. 

In der Schulentwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte liegt ein wichtiger Schlüssel


Ich verfolge die aktuellen Geschehnisse in der Bildungslandschaft. Ein grundlegender Umbau unseres Systems ist am Laufen, der weit weg von Eltern und Lehrern entwickelt und entschieden wurde. 

In meiner Lehrertätigkeit habe ich immer wieder Lernende vor mir, bei denen ich mich frage, warum ihr Wissensrucksack so klein ist, sie das Lernen als Mühsal empfinden, obwohl sie durchaus intelligent und voller Potenzial sind. Viele sind in einer lähmenden Eigendynamik gefangen. Der grosse Therapiegürtel unserer Schulen zeigt, dass nicht alles optimal läuft und eine gesunde und glückliche Entwicklung keine Selbstverständlichkeit ist. 

 

Wir Eltern, die Schulen und Lehrerpersonen spielen bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Wir können verhüten, dass sie in eine negative Dynamik und Teufelskreise geraten  

 

Durch gezieltes Beschaffen der nötigen Informationen, gemeinsames Fragenstellen und mit einem offenen Austausch können wir uns zum Handeln ermutigen und viel erreichen. Übernehmen wir also die Verantwortung für die Begleitung unserer Kinder ganz bewusst! Es lohnt sich, die Elternrolle, die Lehrerrolle und die Abläufe an unseren Schulen genauer zu reflektieren.